Naturschutzbund unterstützt Zukunftsallianz

Der Naturschutzbund Österreich ist Partner der Zukunftsallianz und betont, wie wichtig es ist, Klimakrise und Biodiversitätskrise gemeinsam zu sehen und zu bekämpfen: Nur eine Energiewende mit Abkehr von fossiler und atomarer Energie, die den Energieverbrauch reduziert, die Effizienz steigert und den Umstieg auf erneuerbare Energien vorantreibt, kann eine nachhaltige, lebenswerte Zukunft sichern.

Mit der Zukunftsallianz plädiert der Naturschutzbund dafür, sich den hochaktuellen Herausforderungen des Klimaschutzes und der Biodiversitätserhaltung gemeinsam zu stellen. Denn Maßnahmen zum Schutz des Klimas sind nur dann nachhaltig, wenn sie auf einer intakten Natur basieren. Es braucht Lösungen, die sowohl den Klimawandel eindämmen als auch die Artenvielfalt bewahren.

Klimakrise und Biodiversitätskrise bedingen einander
„Die Klimakrise und der Verlust der Biodiversität sind die größten Bedrohungen unserer Zeit – und sind untrennbar miteinander verbunden, verstärken einander sogar“, betont Thomas Wrbka, Präsident des Naturschutzbund Österreich. „Deshalb müssen Klimaschutzmaßnahmen stets auch den Naturschutz berücksichtigen. Ein ungebremster Ausbau erneuerbarer Energien ohne Rücksicht auf empfindliche Ökosysteme hat fatale Folgen für die Artenvielfalt.“ Der Naturschutzbund plädiert für eine Energiewende, die den Energieverbrauch reduziert, die Effizienz steigert und den Umstieg auf erneuerbare Energien vorantreibt – jedoch immer unter Berücksichtigung des Naturschutzes.

Schutzgebiete und andere naturschutzfachlich wertvolle Flächen wie Trockenrasen, Moore, Naturwälder sowie die letzten freifließenden Gewässer müssen von der Erschließung für erneuerbare Energien freigehalten werden. Denn naturnahe und damit resiliente Ökosysteme sind essenzielle Basis für den Klimaschutz: Renaturierung, Moorschutz, die Erhaltung und Förderung artenreicher Wälder und lebendiger Flusslandschaften sind nicht nur wichtig für den Erhalt der Biodiversität, sondern tragen auch dazu bei, die Auswirkungen des Klimawandels zu mildern und bieten zugleich Lebensräume für unzählige Arten.

Zusammenarbeit für zukünftige Generationen
Die Zukunftsallianz ist eine überparteiliche, unabhängige Bürgerinitiative mit breiter Unterstützung durch viele Organisationen, Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, die großen Religionsgemeinschaften und Promis. Derzeit führt sie in ganz Österreich Gespräche mit der Mitte der Bevölkerung zu positiven Lösungen, die den Klimawandel verlangsamen und den Menschen nachhaltige, alltagstaugliche Veränderungen ermöglichen.

„Wir freuen uns über die Unterstützung des Naturschutzbundes im Kampf gegen die Klimakrise! Naturschutz muss als integraler Bestandteil der Klimapolitik verstanden und umgesetzt werden. Denn nur wenn Probleme ganzheitlich gesehen werden und Klimaschutz und Biodiversitätsschutz Hand in Hand gehen, können wir die Herausforderungen der Zukunft bewältigen“, so Christian Kdolsky, Sprecher der Zukunftsallianz.

„Für die Menschen sind sowohl Energiesicherheit als auch Naturschutz ganz zentral – wir wollen bewirken, dass dies kein Widerspruch ist – mit naturfreundlich erzeugter, günstiger, krisensicherer Energie durch Erneuerbare, bei gleichzeitiger Sicherung funktionierender Ökosysteme und gesunder Böden als unsere Lebensgrundlage“, betonen Wrbka und Kdolsky.